Weihnachtsbäume

 

Weihnachten? Da bin ich dabei!

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Kaum vorzustellen. Gemeinsam einen Baum aussuchen, ihn aufstellen und zusammen schmücken? Wenn sich der Tannenduft in der Wohnung verteilt, dann kommt Weihnachtsstimmung auf. Es gehört zu Weihnachten einfach dazu.

 

So sehr sich die Menschen an den Weihnachtstagen über ihn freuen, so sehr bereitet er vorher den Lebewesen draußen Freude. Er bietet kleinen und großen Lebewesen das ganze Jahr Schutz und Deckung. Die Kultur dient z. B. Vögeln als Brutplatz. Diese finden hier Verstecke für ihre Nester und zahlreiche Insekten, die in dieser Dauerkultur heimisch sind, als Nahrung für die Jungen.

 

Ca. zehn Jahre wächst eine Nordmanntanne, bis sie als Weihnachtsschmuck verkauft werden kann. Nach Weihnachten kommen die übrigen Bäume in Form von Kompost kleingehäckselt wieder als Dünger zurück in die Kultur, um den Nährstoffkreislauf zu schließen und somit Ressourcen und die Umwelt zu schonen.

 

Übrigens: Eine Klasse bei „Frag doch mal die Maus“ wollte es genau wissen und hat nachgezählt: An einer 1,67 m hohen Nordmanntanne befinden sich 187.333 Nadeln.

Wir danken unseren Unterstützern:

Nach oben